Monatliche Archive: Juli 2023

  1. Verlobungsring nach der Hochzeit?

    Verlobungsring nach der Hochzeit?

    Kann der Verlobungsring an der Hochzeit getragen werden?

    Ein Verlobungsring ist ein Symbol der Liebe und der Absicht, zu heiraten.

    Ein Trauring oder Ehering ist ein Symbol der Ehe und der Treue. Ob man den Verlobungsring an der Hochzeit tragen kann oder nicht, hängt von der persönlichen Vorliebe und der Tradition ab.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man den Verlobungsring an der Hochzeit tragen kann. Einige davon sind:

    Kann man Verlobungsring und Ehering tragen?

    ● Den Verlobungsring an der linken Hand tragen und den Trauring an der rechten Hand. Dies ist eine häufige Praxis in Deutschland, Österreich, Norwegen und anderen Ländern.
    ● Den Verlobungsring an der rechten Hand tragen und den Trauring an der linken Hand. Dies ist eine häufige Praxis in den USA, Großbritannien, Frankreich und anderen Ländern.
    ● Den Verlobungsring vor der Zeremonie abnehmen. Wäre eine Option für diejenigen, die den Trauring allein an der

    Mehr lesen »
  2. Die Verlobung – gemeinsames Lebensglück

    Die Verlobung – gemeinsames Lebensglück

    Die Verlobung - ein Liebesbeweis

    Ist die Entscheidung für eine gemeinsame Zukunft gefallen, führt der nächste Schritt meist zu einer Verlobung. Sie ist das Symbol zweier Liebenden, einen gemeinsamen Lebensweg beschreiten zu wollen: In guten wie in schlechten Zeiten. Einst war die Verlobung eine sogenannte Prüfungsphase. Sie sollte zeigen, ob ein Paar wirklich zusammen passt und den heiligen Bund der Ehe eingehen sollte. Heute trifft dies nicht mehr zu, da die meisten Paare schon vor einer Hochzeit in einem gemeinsamen Haushalt leben.

    Verlobungsringe zur Verlobung zum Besiegeln der Liebe

    Heute wie früher sind jedoch Verlobungsringe für ein Paar zur Verlobung unentbehrlich. Sie symbolisieren die Liebe zweier Menschen. Bekannt ist der Verlobungsring auch unter dem Namen Antragsring. Vor einer Hochzeit findet ein Heiratsantrag statt. Einst grundsätzlich vom Mann

    Mehr lesen »
  3. Trauringe Materialkunde

    Trauringe Materialkunde

    Trauringe Materialkunde - Ein Trauring hat viele Gesichter 

    Eheringe Ausflug in die Trauringe Materialkunde

    Hochzeitsringe aus Platin – zuverlässig und dauerhaft

    Massive, schwere Trauringe sind bei Brautpaaren besonders beliebt. Das erklärt den mitreißenden Erfolg der Platin- Trauringe. Dazu kommen die hypoallergenen Eigenschaften dieses Edelmetalls. Das macht Trauringe aus Platin besonders für Allergiker attraktiv. Aber auch Aussehen und Eigenschaften dieses Materials können sich sehen lassen. Der weiß-edle Silberglanz ist ein echter Hingucker am Finger und adelt die Hand, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Da Platin nicht anläuft oder nachdunkelt, erstrahlen Trauring und Ehering auch nach Jahrzehnten noch im alten, ungetrübten Glanz. „Damit verkörpern Platinringe den Wunsch nach ewiger Verbundenheit und dauerhafter Beständigkeit perfekt“, meint

    Mehr lesen »
  4. Goldschmied und Juwelier - Schmuck Experte

    Goldschmied und Juwelier - Schmuck Experte

    Goldschmied und Juwelier – Kunsthandwerk in der Frühzeit

    Schon seit dem Mittelalter arbeiten Goldschmied und Juweliere eng zusammen. Während der Goldschmied eigenen Schmuck entwirft und herstellt, verkauft der Juwelier die Schmuck – Stücke der verschiedenen Goldschmieden und Manufakturen. Ein guter Juwelier ist in der Regel auch selbst vom Fach und besitzt einen Meisterbrief als Uhrmacher oder Goldschmied. Oftmals stellt solch ein Juwelier selbst Schmuck her und präsentiert diese besonderen Kollektionen als zusätzliches Angebot in seinem Geschäft. Aber neben diesen Tätigkeiten nimmt der Juwelier bei Schmuck und Zierrat noch etliche andere Aufgaben wahr. Dieser Ratgeber nimmt die Berufszweige Goldschmied und Juwelier unter die Lupe und informiert über Hintergründe und Tätigkeiten dieses alten Kunsthandwerks.

    Ein goldener Beginn – Kunsthandwerk in der Frühzeit

    Die Verarbeitung von Schmuck ist eine uralte Fertigkeit. Sind es in der Steinzeit noch überwiegend Knochen

    Mehr lesen »
  5. Ehering Ratgeber zur Wahl des Traumring

    Ehering Ratgeber zur Wahl des Traumring

    Der perfekte Ehering Ratgeber zum Trauring

    Trauring Ratgeber zu Auswahl von Ehering und Pflege

    Welche Trauringe & Eheringe sind die besten?

    Der Trauring, auch Ehering oder Hochzeitsring genannt, hat schon seit Jahrhunderten einen festen Platz bei der Hochzeitszeremonie. Das Tauschen der Trauringe vor dem Altar gehört zu den bewegendsten Momenten einer Eheschließung. Denn der Trauring ist das Symbol für ewige Liebe und Verbundenheit. Er sagt dem Ehepartner: „Ich gehöre zu dir, für den Rest unseres Lebens.“ Dieser aussagekräftige Ehering Schmuck ist heute in unzähligen Varianten erhältlich. Besonders Trauringe von Gerstner und anderen Ringmanufakturen mit langjähriger Erfahrung sind bei Brautleuten geliebt und geschätzt.

    Und welche Trauringe sind nun die besten?

    Waren es früher vor allem Eheringe aus Gold, die beim Eheversprechen auf dem Kissen lagen, kommen heute auch andere Materialien mehr und mehr in Mode. So ist der Trauring aus Weißgold

    Mehr lesen »
  6. Diamantschmuck

    Diamantschmuck

    Diamantschmuck - Feurige Diamanten

    In Gold gefasst bei Juwelier Schillinger in großer Auswahl

    Ein Diamant ist unvergänglich. Diamant Gutachter Roland Schillinger berät Sie gerne bei Diamantschmuck

    Seit Jahrhunderten verzaubern uns Diamanten durch ihre funkelnde Eleganz, durch ihre Seltenheit und durch ihre Schönheit. Sie präsentieren sich in vielen aufregenden Formen beim Diamantschmuck.
    Vor Milliarden von Jahren entstanden sie unter unvorstellbar hohem Druck und extremen Temperaturen tief im Innern der Erde. Durch Vulkanausbrüche wurden die Diamanten schließlich an die Erdoberfläche geschleudert. Viele Tonnen Gestein müssen abgebaut werden um die Diamanten zu gewinnen und es ist ein langer Weg bis daraus ein unvergängliches Schmuckstück entsteht.

    Die wichtigsten Qualitätskriterien bei Diamanten sind die 4 C’s:

    Cut

    Mehr lesen »
  7. Eheringe und Trauringe aus Gold

    Eheringe und Trauringe aus Gold

    Trauringe aus Gold gefertigt goldene Eheringe 

    Der Ehering oder Trauring ist seit der Antike das sichtbare Zeichen einer ehelichen Verbindung.

    Auch heute noch hat dieser Schmuck für die Hand nichts von seiner symbolträchtigen Aussagekraft verloren. Unterschiedliche Materialien, Steine oder einer Gravuren können dem Trauring zudem eine individuelle Note verleihen.

    Gold ist seit alters her das Material der Wahl für zauberhafte Eheringe. Das liegt daran, dass sich Eheleute schon seit hunderten von Jahren ob der Eigenschaften, welche Eheringe mitbringen müssen, einig sind: Die runde Form ohne Anfang und Ende macht den Trauring zum Symbol für Untrennbarkeit und ewig währende Liebe. „Zum Zeichen der Wertschätzung ist der Hochzeitsring aus einem wertvollen Material gefertigt,“ erklärt Juwelier Roland Schillinger. Gold kommt dieser Vorstellung

    Mehr lesen »
  8. Goldschmied Juwelier

    Goldschmied Juwelier

    Ein Besuch in der Goldschmiede beim Juwelier

    Goldschmied Juwelier Schillinger: Schmuck vom Feinsten

    Goldschmiede Juwelier Schillinger

    Der Weg vom Rohmaterial zum edlen Kleinod ist lang. Halsketten, Ohrringe und Broschen benötigen die Kreativität und Fingerfertigkeit der Goldschmiede, um in ihrer ganzen Pracht zu erstrahlen. Ein guter Juwelier kennt Schmuck von vielen Goldschmiede-Meistern und weiß um die Geheimnisse und Besonderheiten dieser alten Handwerkskunst. Außerdem ist er ein Fachmann in Sachen Materialkunde und bringt seinen Kunden die speziellen Eigenschaften von Perlen und edlen Metallen näher.

    Goldschmied und Juwelier im Schmuck vereint

    „Ein guter Juwelier liebt Schmuck und schätzt ihn als etwas ganz Besonderes,“ erklärt Roland Schillinger, Juwelier und Schmuck-Designer aus Ettenheim. Denn dieser Beruf erfordert

    Mehr lesen »
  9. Juwelier als Schmuck Kenner und Ratgeber

    Juwelier als Schmuck Kenner und Ratgeber

    Schmuck aus Gold - der Juwelier –

    Ein Kunsthandwerk mit langer Tradition

    Im Grunde ist es ganz einfach: Der Goldschmied stellt Schmuck her, während der Juwelier Schmuck verkauft. Doch bei renommierten Häusern gehen die beiden Berufe Hand in Hand ineinander über. Denn die Inhaber dieser Fachgeschäfte besitzen oft selbst einen Meisterbrief zum Goldschmied.

    Schmuck aus Gold – ein Kunsthandwerk mit langer Tradition

    Lange bevor der erste Juwelier Schmuck und Uhren an Adelshäuser und reiche Bürger verkauft, existieren schon berühmte Silber- und Goldschmiede in Deutschland und dem übrigen Europa. Die Herstellung feiner Armbänder, Halsketten und Ohrringe aus Gold ist schon seit dem fünften Jahrtausend vor Christus bekannt. Zu einem Kunsthandwerk wird die Goldschmiede-Kunst in der Antike sowie im frühen Mittelalter. Mit zunehmendem Bedarf an prächtigem Geschmeide aus Perlen, Edelsteinen und verschiedenen Edelmetallen entwickelt sich auch der geschäftliche Zweig

    Mehr lesen »
  10. Schmuck Umarbeitung

    Schmuck Umarbeitung

    Schmuck Umarbeitung und Modernisierung von Schmuck

    Schmuck Umarbeitung von Altschmuck in der Golschmiede.

    Wir bringen Ihren alten Schmuck wieder zum Leuchten

    Viele Schätze schlummern in Schmuckkästchen und Schatullen. Juwelier Schillinger erweckt durch Umarbeitung von Schmuck in der Golschmiede diese lieb gewonnenen, aber in die Jahre gekommenen Schmuckstücke zu neuem Leben. Mit viel Liebe zum Detail und unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche, fertigen wir individuelle, wertbeständige Meisterwerke der Goldschmiedekunst an. Unser unaufhörliches Streben nach Ästhetik, Anmut und Perfektion wird Sie begeistern. Der eigentliche Wert Ihres Goldes und Edelsteine bleibt Ihnen so zu 100% voll erhalten.

    Mit Schmuck Umarbeitung entstehen Unikate aus alten Schmuckstücken bei Juwelier Schillinger in der Goldschmiede

    Als Ausdruck Ihres persönlichen Stils ergänzen wir durch Umarbeitung von Schmuck das Vorhandene mit wunderschönen Perlen, lupenreinen Diamanten

    Mehr lesen »
Seite